Blütenwanderung

Nach zweijähriger Pause konnte dieses Jahr die Blütenwanderung wieder statt finden. Treffpunktz war der Rathausplatz, von dort ging es durch blühende Kirschenäcker rund um Fautenbach. Im Gasthaus "Zum Wagen" klang der gemütliche Abend aus.


Kreisputzete

Mit viel Elan beteiligten sich die LandFrauen an der diesjährigen "Kreisputzete". Erfolgreich sammelten sie Müll und Dreck im zugeteilten Gebiet in der Umgebung.


Digitale Blütenwanderung

Da dieses Jahr unsere trationelle Blütenwanderung nicht stattfinden konnte, sind hier einige digitale Impresionen unserer geplanten Wanderung.


Pflanzentauschtag

Beim diesjährigen Pflanzentauschtag, der zusammen mit dem Obst- und Gartenbauverein veranstaltet wurde, wechselten viele Pflanzen ihre Besitzer. Die Besucher hatten die Möglichkeit aus einem reichhaltigen Sortiment zu wählen. Im Angebot waren jede Menge Blumen, wie z. B. Dahlien, Lilien, Sonnenhut, sowie auch verschiedene Gartenkräuter und Stauden. Für jeden Garten war was passendes dabei.

Zum vormerken - nächter Pflanzentauschtag ist am Samstag, den 14.10.2022


Pilzseminar

Nach der Begrüßung stellte uns die Seminarleiterin Tanja Tyslik von "Sicht Weiten" die Agenda des Nachmittags vor.

In Teil 1 erhielten die Teilnehmerinnen Einblicke in die Einordnung der verschiedenen Pilzarten. Waldpilze, z. B. Steinpilze, Pfifferlinge und Morcheln, sind nicht zur Züchtung geeignet. Zu den Vital- oder Heilpilzen zählen u.a. Shitake und Austernpilze. In diesem Teil wurden auch die Merkmale der Pilze und die Kommunikation der Pilze untereinander dargestellt.

In Teil 2 wurde der theoretische Teil des Pilzanbaus, sowie die Pflege und die Ernte behandelt.

Im dritten Teil des Seminars konnten die Teilnehmerinnen, die bereits von Frau Tyslik geimpften Baumstämme, anschauen.

 

 

Anschließend wurden die Pflanzkartons mit Steinchampionkulturen vorbereitet. Die Champions können nach ca. 30 Tagen geerntet werden.

Der Nachmiitag endete mit einer Zusammenfassung über die Möglichkeiten der Pilzzucht.

 

 



Fahrradtour

 

Bei sonnigem Wetter trafen sich die LandFrauen am Rathausplatz zu der diesjährigen Radtour. Nach der Begrüßung durch Marianne Ganter und Einweisung in die Corona-Regeln, wurden zwei Gruppen gebildet. Zuerst starteten die nicht-motorisierten Fahrerinnen ins Oberdorf. Vom Rückhaltebecken führte die Tour über den Drei-Kirschen-Weg in Richtung Waldulm. Auf dem Fahrradweg parallel zum Zubringer fuhr die Gruppe nach Oberachern zum Weingut Bohnert. Die E-Bikerinnen folgten der ersten Gruppe nach kurzem Abstand und erreichte das Ziel auf dem selben Weg. Anschließend fand ein gemütlicher Abschluss mit Vesper und Getränken statt. Bei Einbruch der Dunkelheit fuhren die LandFrauen nach Fautenbach zurück.

 


Gartenfrühstück bei Renate